Altersstufen

Unsere Gruppen finden sich in mehreren Altersstufen zusammen. Unsere Kindergruppen, die wir Wölflinge nennen, sind im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Unsere Jugendgruppen, die Pfadfinder, sind im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. In einem sehr vielseitigen Programm mit unterschiedlichsten Aktivitäten erleben die Kinder und Jugendlichen das Leben in der Gruppe. Mit zunehmendem Alter übernehmen sie Aufgaben für die Gruppe und lernen so, Verantwortung zu übernehmen. Unsere Mitglieder kommen aus Malsch, aus den Ortsteilen und den umliegenden Gemeinden.

Unsere Wölflinge

Die Pfadfinder im Alter von 6-10 Jahren nennen sich Wölflinge. Die Wölflingsgruppe heißt Meute. Wir treffen uns in Malsch jede Woche am Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr. Gemeinsam erleben wir spannende Abenteuer als Ritter, Piraten, Wikinger oder mit Marco Polo. Wir besiegen Räuber, verteidigen Burgen oder heben versunkene Schätze. Zusammen basteln, singen und spielen die Wölflinge und legen dabei besonderen Wert auf Ehrlichkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Mit uns erfährst du, wie die Blumen am Wegesrand heißen, welche Tiere im Wald leben oder wie du einen ganz festen Knoten machst.

Finde deine Wölflingsgruppe!

Unsere Pfadfinder

Unsere Pfadfinder im Alter von 11-16 Jahren treffen sich jeden Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr in Malsch. Zusammen erleben wir echte Abenteuer in der Natur. Wir machen Fahrradtouren durchs Gelände, spannende Wanderungen in den Bergen oder Bootsfahrten auf reißenden Flüssen. Dabei erwerben wir viele nützliche Kenntnisse, wie das Feuermachen mit nassem Holz oder das Bauen der Zelte auf steinigem Boden. Wir erleben, was Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit bedeuten. Seit vielen Jahren engagieren wir Malscher Pfadfinder uns bei der Herzenssache Natur des Naturpark Schwarzwald Mitte/ Nord. So helfen wir beim Erhalt der Wildblumenwiesen im Murgtal und unterstützen damit die Artenvielfalt.

Vielleicht hast du jetzt einen Eindruck von uns, doch eigentlich kann man das nicht erzählen, das musst du erleben.

Finde deine Pfadfindergruppe!