Ausflug ins Naturkundemuseum

Viel Neues haben die Mädchen und Jungen der Meute Steinmarder beim Ferienausflug im Karlsruher Naturkundemuseum entdeckt.

Pfadfinder sind viel in der Natur unterwegs. Wir spielen auf der Wiese, im Wald oder am Bach. Am meisten Spaß macht das, wenn man sich dann auch gut mit den Tieren und Pflanzen auskennt, die man dabei entdeckt. Und so haben wir Steinmarder uns neulich wieder auf Entdeckungstour begeben.

Schon morgens sind wir mit der Bahn von Malsch aus in Richtung Karlsruhe losgefahren. Unser Ziel: Das Naturkundemuseum! Dort wollten wir so Einiges über unsere Umwelt und ihre Bewohner erfahren. Angekommen in Karlsruhe, haben wir zuerst einmal noch eine Runde im Park gespielt, bevor wir uns in das Museum wagten. Die Wölflinge waren begeistert: Es gab so viel zu erkunden! Einen begehbaren Vulkan, einen Erdbebensimulator und zahlreiche Ausstellungen. Wir schauten uns die Edelsteine an, Fossilien, heimische Tiere, die Aquarien und vieles mehr. Dabei durften die Kinder erzählen, was sie bereits wussten, und erfuhren auch einiges Neue über ihre Umwelt. Auch einige Anschauungsobjekte waren mitgebracht worden, die die Kinder auch in die Hand nehmen und genauer untersuchen konnten.

Als schließlich das gesamte Museum erforscht war, durften die Wölflinge gemeinsam versuchen, das große Entdecker-Rätsel zu lösen. Das gestaltete sich jedoch gar nicht so einfach, wie gedacht: Wer vorher sehr aufmerksam durch das Museum gegangen war, hatte einen entschiedenen Vorteil.

Die Zeit verging wie im Flug und so mussten wir schon bald wieder unsere Sachen packen und das Museum verlassen. In einem Park setzten wir uns im Schatten zu einem raschen Picknick hin. Und dann ging es auch schon wieder zurück zum Bahnhof. Während der Fahrt vertrieben wir uns die Zeit mit lustigen Ratespielen. Schade, dass der Ausflug so schnell wieder vorbei war! Jetzt freuen wir uns schon auf die erste Gruppenstunde nach den Ferien.