Oh Tannenbaum

Weihnachtsfeier der Malscher Pfadfindergruppen

Etwas Schreckliches war passiert! Der böse Ebenizer Scrootch hatte dem Weihnachtsmann alle Geschenke und Weihnachtsbaumkerzen gestohlen! Sogar die Mütze des guten Mannes hatte er mitgehen lassen.

Natürlich waren wir sofort entschlossen zu helfen. In kleinen Mannschaften suchten die Sipplinge und Wölflinge die ganze Gegend ab, um die Verstecke des bösen Scrootch zu finden. Doch das war gar nicht so einfach wie gedacht, denn dieser war auch nicht faul und versuchte unermüdlich uns davonzujagen. Doch nach langem Hin und Her hatten wir es endlich geschafft, alle Geschenke, Kerzen und sogar die Mütze wiederzufinden und dem Weihnachtsmann zurückzugeben.

Weihnachten war gerettet! Nun konnte die eigentliche Weihnachtsfeier beginnen. Im warmen Kerzenschein saßen alle Kinder und Jugendlichen im Kreis. Mit Kakao, Punsch und Plätzchen versorgt lauschten sie den Geschichten von längst vergangenen Weihnachtsfesten, die erzählt wurden. Und natürlich durften auch die Lieder nicht fehlen: Schon bald schwebten die Klänge von „Oh Tannenbaum“ und „Oh du fröhliche“ durch den Raum.

Trotzdem war das leise Glockenläuten vor der Türe gut zu hören. Was mochte das nur gewesen sein? Rasch wurde die Türe geöffnet, und neugierig schauten sich die Kinder um. Woher war nur der Glockenklang gekommen? Sollte das etwa der Weihnachtsmann gewesen sein? Da entdeckte einer der Wölflinge eine Kerze am Boden und keine drei Schritte dahinter noch eine. Schnell folgten Meute und Sippe der Lichterspur. Und siehe da: Sie endete an einem großen, mit bunten Kugeln geschmückten Tannenbaum. Darunter lagen auf einem glänzenden Tuch viele Geschenke. Für jeden war eines dabei.

Was da wohl drin sein mochte? Geöffnet werden dürfen sie nämlich erst an Heiligabend…